Vortrag FAU Scienta mit Prof. Dr. Tim Rohe am 03.05.23

um 14 Uhr c.t. im Kollegienhaus Raum 02.016 (Universitätsstraße 15): „Vom Reiz der Sinne zur Wahrnehmung der Welt“

Wenn wir die Welt um uns herum wahrnehmen, meinen wir die Realität zu sehen, hören, fühlen, schmecken oder riechen. Allerdings zeigen viele Wahrnehmungsphänomene, dass unser subjektives Erleben der äußeren Welt manchmal nicht ganz der Realität entspricht… Denn unser Gehirn hat sich evolutionär nicht entwickelt, um die Welt perfekt abzubilden, sondern unsere Wahrnehmung sollte uns nur ein hinreichend genaues Bild vermitteln. Wahrnehmungsphänomene, wie z.B. Illusionen, können dabei sehr hilfreich sein, um die Prinzipien unserer Wahrnehmung zu untersuchen und zu verstehen. In der Vorlesung wird anhand visueller, auditiver und audiovisueller Wahrnehmungsphänomene ein Einblick gegeben, wie menschliche Wahrnehmung im Sehen und Hören sowie deren Verbindung funktioniert.